Schülerfirma


In der siebten und achten Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen an einem Schultag 6-8 Unterrichtsstunden am fachpraktischen Unterricht teil. Die Schülerinnen/Schüler haben die Wahl zwischen der Nähwerkstatt "Stoffsterne", der Holzwerkstatt und der Schülerfirma. Die Einwahl erfolgt jährlich.

Die Schülerfirma "Mmmhhh" der Hermann-Schafft-Schule Homberg bietet etwa 14-tägig ein komplettes Mittagsmenü für das pädagogische Personal an.
Zurzeit wird mit 10 Schülerinnen/Schülern für 10-20 Gäste gekocht.

Mit Hilfe der Schülerfirma als komplexem Lern-Lehr-Arrangement werden Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz in Einem übergreifend gebündelt und verinnerlicht. Ausgangspunkt der unterrichtlichen Aktivitäten sind dabei die jeweiligen Lehr-Lern-Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
Zum einen werden den Schülerinnen und Schülern fachliche Inhalte über eine gesunde und ausgewogene Ernährung als wesentlicher Bestandteil der körperlichen und geistigen Entwicklung sowie des eigenen Wohlbefindens näher gebracht.
Zum anderen erlangen die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes methodisches Wissen, so beispielsweise angefangen beim Lesen und Verstehen eines Rezeptes über das Planen und Organisieren des Arbeitsprozesses bis hin zur Zubereitung und dem Anrichten der Speisen und Getränke.
Aber auch soziale Kompetenzen werden durch das Arrangement der Schülerfirma erlernt und gefördert. So z.B. Teamarbeit und Planungsprozesse organisieren und ausführen, Verantwortung übernehmen sowie mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten umgehen und diese klären.

Im Schuljahr 2012/13 verfassten und veröffentlichten die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma zum Anlass der 175. Jahrfeier der Hermann-Schafft-Schule Homberg ein Salatrezeptbuch.

Titelbild des von den Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma veröffentlichten Salatrezeptbuchs

Im Schuljahr 2015/2016 nahmen die Schülerinnen und Schüler dann am Wettbewerb "Klasse Kochen" teil und erstellten hierfür unter anderem ein barrierefreies Kochbuch, mit dem sie sich bei genanntem Wettbewerb um eine neue Schulküche bewarben. Ein in Kooperation mit der Holzwerkstatt erstelltes neues Kräuterbeet und ein Ausflug in den Nationalpark Kellerwald, wo sie lernten, welche Nahrungsmittel der Wald bietet, unterstrichen den Wettbewerbsbeitrag.
Im Januar 2017 kam dann die tolle Nachricht, dass die Hermann-Schafft-Schule gemeinsam mit neun anderen Schulen tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern einer neuen Schulküche gehört und sich die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/2018 neben dem Kochen in einer neuen Küche über einen Kochtag mit dem bekannten Fernsehkoch Tim Mälzer freuen dürfen.


Aufgaben der Schülerfirma:

Eine Woche vor dem Einkaufen, Kochen und Servieren
  1. Rezepte auswählen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise)

  2. Bestellzettel schreiben und kopieren (ca. 30 Stück)

  3. Bestellzettel in die Fächer der pädagogischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter legen

Am Tag der Schülerfirma
  1. Briefkasten mit Bestellzetteln leeren

  2. Liste mit Namen der pädagogischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter erstellen

  3. Anzahl der Essen aufschreiben (Wie viele Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen?)

  4. Einkaufszettel schreiben

  5. Einkaufen

  6. Küche für das Kochen vorbereiten

  7. Kochen

  8. Abrechnung vom Einkauf

  9. Kasse überprüfen

  10. Liste mit Namen der pädagogischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter erstellen und zu zahlende Beträge berechnen

  11. Tische eindecken, dekorieren

  12. Kassieren

  13. Servieren

  14. Aufräumen, Einsortieren

  15. Regale, Schubladen und deren Inhalt prüfen

  16. Reflektion des Unterrichtsgeschehens


Aus der Zeitung:

Schüler bekochen ihre Lehrer

Mit besonderen Projekten unterstützt die Hermann-Schafft-Schule bei der Suche nach einer Ausbildung

Quelle: HNA Fritzlar-Homberger Allgemeine, 23.09.2011

Ausschnitt aus der HNA vom 23.09.2011