Bianca Rüter, Sozialpädagogin

Spenden für die Ukraine

Die Klasse LH 7-11 sammelte Spenden für vier ukrainische Familien, die in Homberg (Efze) Zuflucht gefunden haben. Über ein Online-Portal ist es ihnen gelungen, über 145 Artikel von Eltern und Mitarbeiter*innen der Schule gespendet zu bekommen.

Die Klasse hat am 07.04.2022 in der 7. und 8. Unterrichtsstunde die gesammelten Artikel an die Flüchtlinge aus der Ukraine übergeben. Die Schüler*innen haben gesehen, dass so viele Menschen auf wenig Platz leben. Die Menschen leben in einer 3-Zimmer-Wohnung und müssen sich diese mit 18 Personen teilen. Es gibt nur eine Küche und ein Badezimmer. Die Ukrainerinnen haben sich sehr gefreut, eine Mutter hat sogar vor Freude und Glück geweint. Sie waren freundlich und haben die Klasse gleich hereingebeten. Durch einen Mitschüler, der fantastisch übersetzt hat, konnten die Schüler*innen mit den Familien kommunizieren. Sie fanden es toll, den Leuten etwas Gutes tun zu können!

Weitere Informationen von der Übergabe finden Sie unter folgendem Link der Stadt Homberg (Efze) oder bald auf der Homepage der Hermann-Schafft-Schule:

Die Familien und die Schüler*innen freuen sich schon auf ein baldiges Wiedersehen nach den Osterferien!

Bild von der Spendenaktion für die Ukraine