Abteilung für Lernhilfe
Über uns: |
Die Abteilung für Lernhilfe nimmt aus allen Schulstufen Schülerinnen und Schüler auf, die neben ihrer Hörschädigung einer besonderen Förderung im Bereich Lernen bedürfen. Zurzeit setzt sie sich aus 6 Klassen mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern zusammen, die sich auf jeweils 2 Grund-, Mittel- und Hauptstufenklassen verteilen. Der Unterricht findet jahrgangsübergreifend in kleinen Klassen (4 - 8 Sch.) bzw. Lern-/ Leistungsgruppen statt. |
Unsere Schülerinnen und Schüler: | Unsere Schülerinnen und Schüler kommen in unterschiedlichem Alter und mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Abteilung für Lernhilfe. Sie bringen besondere Förderbedürfnisse zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten sowie hinsichtlich des sozialen Verhaltens mit. Ebenso nimmt die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten einen hohen Stellenwert ein. |
Unterricht: |
Unserem Unterricht liegt der Rahmenlehrplan der Schule für Lernhilfe zugrunde. Die Schülerinnen und Schüler werden in allen Schulstufen entsprechend ihrer individuellen Erfahrungen, Leistungsmöglichkeiten, Fähigkeiten und Interessen unterrichtet. Das bedeutet, dass unser Unterricht ein hohes Maß an Anschaulichkeit, die Arbeit in kleinen Schritten sowie die Berücksichtigung individueller Lerntempi erfordert. Den Schülerinnen und Schülern werden vielfältige Lernanlässe geboten, um mit sich und anderen Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, ihre eigenen Leistungen besser einzuschätzen. Das Einhalten von Ritualen und das Planen gemeinsamer Aktivitäten und Feste fördern die Toleranz, Akzeptanz und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Alterstufen. |
Ziele: | Ziel unserer Arbeit ist, unsere (vor allem leistungsstärkeren) Schülerinnen und Schülern auf eine frühzeitige Rückschulung in den Regelschulbereich vorzubereiten. |
Die Hauptstufe: | In der Hauptstufe werden regelmäßig Praktika angeboten und lebensweltbezogene Unterrichtsinhalte vermittelt, um berufsrelevante Grundqualifikationen aufzubauen und damit den Jugendlichen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen sollen die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereitet und Handlungskompetenzen aufgebaut werden. |
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Die Schüler verlassen in der Regel die Abteilung für Lernhilfe mit einem Abschlusszeugnis. |